Der Sattelumbau beinhaltet den Einbau einer Druckluftbeschaffungsanlage mit E-Kompressor, Hydropneumatische Bremsventile, sowie Lufttrocknung und Filtration welche den höchsten
Ansprüchen genügen.
Eine 2 Zoll Kupplung von SAF wird in dem geschraubten Sattelschlepperrahmen aus Aluminium verankert.
Nahezu alle Komponenten und Einbaukosten werden bei einer sog. Elektrobremse eingespart. Wir sind aber der Ansicht, dass der Minisattel eine durchgehende Bremsanlage benötigt, welche auf die
Fahrzeugteile abgestimmt ist. (Siehe auch ECE R13 Anhang 10)
Ein hydropneumatisches Bremsventil zwischen Hauptbremszylinder und ABS/ASR Regeleinheit ist dafür zwingend vorgeschrieben. All diese Vorgaben kann eine elektrische Bremse nicht erfüllen. Wir von
FGS bauen unsere Sattelschlepperumbauten nach den Vorgaben von Mercedes-Benz. Dafür haben wir bereits im Jahr 2015 für den Sprinter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten.